Akademische Weiterbildung
für Migrantinnen und Migranten
Oktober 2022 - Juni 2023
Bremen - Hannover
Ansprechpartnerin
Elvira Koop
0511 12 60 78 24
Inhalte der Weiterbildung
Die Inhalte des Kontaktstudiums werden durch Seminare, Workshops und Exkursionen vermittelt. An jedem Seminartag finden zudem zwei Unterrichtsstunden „Fachsprache Deutsch“ statt.
Die Weiterbildung umfasst folgende Module (KP= Kreditpunkte gemäß ECTS):
Einführung
Diese Weiterbildung wendet sich an Migrierte und Geflüchtete, die bereits über eine Ausbildung oder ein abgeschlossenes bzw. teilweise absolviertes Studium aus ihren Herkunftsländern verfügen. Von Vorteil wäre, wenn bereits Berufserfahrungen in pädagogischen oder sozialen Handlungsfeldern vorliegen. Das Kontaktstudium dient dazu, die schon erworbenen Qualifikationen zu vertiefen und zu erweitern.
Die Weiterbildung wird von der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg konzipiert und durchgeführt. Das Projekt wird über das PROFI-Programm des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) aus Mitteln des BMBF gefördert. Zudem wird es voraussichtlich weiterhin aus Mitteln des Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds (AMIF) der Europäischen Union kofinanziert.
Ziele der Weiterbildung
Die Situation von Migrierten und Geflüchteten im Bildungsbereich und auf dem Arbeitsmarkt ist häufig von fehlender Anerkennung gekennzeichnet. Deshalb finden bei diesem Kontaktstudium die Qualifikationen sowie die Migrationsund Berufserfahrungen der Teilnehmenden besondere Berücksichtigung.
Damit werden die aus Studium, Ausbildung oder beruflicher bzw. ehrenamtlicher Praxis mitgebrachten Kenntnisse und Kompetenzen der Teilnehmenden bewusst aufgenommen. Ziel der Weiterbildung ist es, den professionellen Einstieg oder die berufliche Verfestigung in einem pädagogischen Arbeitsbereich zu unterstützen. Hierzu gehört auch die Vorbereitung auf ein reguläres (sozial-)pädagogisches Studium an einer Hochschule oder Universität in Deutschland.
Zielgruppen
Am Kontaktstudium teilnehmen können Personen aus Nicht-EUStaaten mit Migrations- oder Fluchtgeschichte (ohne deutsche Staatsangehörigkeit). Sie müssen eine Aufenthalts- oder Niederlassungserlaubnis besitzen und sich dauerhaft in Deutschland aufhalten. EU-Bürger*innen können nur dann teilnehmen, wenn sie mit einer teilnahmeberechtigten Person direkt verwandt sind.
Bitte beachten! Neuerung zu den Zielgruppen für das Kontaktstudium „Pädagogische Kompetenz in der Migrationsgesellschaft“ 2022/2023
Die Liste der Zielgruppen, die ab Oktober 2022 am Kontaktstudium teilnehmen dürfen, wird laut Förderrichtlinie für den Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds (AMIF) der Europäischen Union wie folgt erweitert:
Neuerdings können sich unter bestimmten Voraussetzungen auch Migrierte und Geflüchtete bewerben, die eine Aufenthaltsgestattung oder eine Duldung besitzen. Dies ist der Fall, wenn eine Teilnahme an einem Integrationskurs des BAMF (Zertifikat „Leben in Deutschland“) oder einem berufsbezogenen Deutschkurs des BAMF nachgewiesen werden kann.
Zulassungsvoraussetzungen
Aufbau der Weiterbildung
Das Kontaktstudium findet über einen Zeitraum von neun Monaten statt. Es beinhaltet etwas mehr als 500 Unterrichtsstunden in zwei Semestern, ein Praktikum von mindestens 200 Stunden (ca. 8-10 Wochen) und Anteile eigenständigen Lernens. Dies entspricht einem Umfang von 60 Kreditpunkten (ECTS).
Zeitrahmen des Kontaktstudiums
Das Kontaktstudium in Hannover und Bremen beginnt am 4. Oktober 2022 und endet mit den Abschlussprüfungen und der Zertifikatsverleihung im Juni 2023.
Das Kontaktstudium kann in Hannover oder in Bremen absolviert werden. Es findet an drei bis vier Tagen pro Woche in der Regel in Präsenz statt.
Die regelmäßigen Termine werden durch einzelne Zusatztermine (Mo und/oder Fr) und individuelle Beratung ergänzt.
Bei Interesse am Kontaktstudium oder bei Fragen wenden Sie sich gerne an Iris Gereke oder Jelena Uskoković.
Das Kontaktstudium wird im Rahmen einer Informationsveranstaltung ausführlich vorgestellt, zu der Sie sich bei Interesse bitte anmelden.
Das Kontaktstudium kann in Bremen oder Hannover absolviert werden und fi ndet an drei Tagen pro Woche (Dienstag, Mittwoch, Donnerstag) von 9 bis 16 Uhr (Bremen) bzw. 10 bis 17 Uhr (Hannover) statt.
Abschluss und Zertifizierung
Der erfolgreiche Abschluss der Weiterbildung wird durch ein Zertifikat der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg bescheinigt.
Auszeichnung
Das Kontaktstudium ist vom Stifterverband der deutschen Wissenschaft im Jahr 2011 als eindrucksvolles und beispielhaftes Studienangebot mit der Hochschulperle des Monats ausgezeichnet worden.
Leitung und Organisation
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Fakultät I, Institut für Pädagogik
Prof. Dr. Till-Sebastian Idel
Projektkoordination und Kontakt
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Fakultät I, Institut für Pädagogik
Center for Migration, Education and
Cultural Studies (CMC)
Jelena Uskoković (Kontaktstudium in Hannover)
Tel.: 0441 798-4962
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Iris Gereke (Kontaktstudium in Bremen)
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, CMC
26111 Oldenburg
Tel.: 0441 798-2795
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Anmeldung und Informationen als PDF
Kooperationspartner
Montag:
09:00 - 13:00 Uhr
14:00 - 16:30 Uhr
Dienstag:
09:00 - 13:00 Uhr
14:00 - 16:30 Uhr
Mittwoch: Geschlossen
Donnerstag:
09:00 - 13:00 Uhr
14:00 - 16:30 Uhr
Freitag:
09:00 - 13:00 Uhr
Tel.: 0511- 12 60 78 - 0
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Telefonisch erreichbar:
Montag:
10:00 - 13:00 Uhr
14:00 - 17:00 Uhr
Dienstag:
14:00 - 17:00 Uhr
Donnerstag:
10:00 - 13:00 Uhr
Persönlich
Montag:
10:00 - 13:00 Uhr
Dienstag:
10:00 - 13:00 Uhr
Mittwoch: Geschlossen
Donnerstag:
14:00 - 17:00 Uhr
Freitag:
10:00 - 13:00 Uhr
Tel.: 0511 126078-15
oder 0511 126078-16
Mo | Di | Mi | Do | Fr | Sa | So |
---|---|---|---|---|---|---|
2
|
3
|
4
|
5
| |||
9
|
10
|
11
|
12
| |||
16
|
17
|
18
|
19
| |||
23
|
24
|
25
|
26
| |||
30
|
31
|
kargah e.V.
Verein für Interkulturelle Kommunikation
Migrations- und Flüchtlingsarbeit
Zur Bettfedernfabrik 1
30451 Hannover
Aktuell sind 136 Gäste und keine Mitglieder online