Für Betroffene

kargah Logo neu

kargah e.V.
Zur Bettfedernfabrik 1
30451 Hannover
Tel.: 0511-126078-0
Fax: 0511-126078-29
www.kargah.de
E-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Erfahrungsberichte

Beim niedersächsischen Krisentelefon gegen Zwangsheirat melden sich jährlich ca. 150 mutige Mädchen und Frauen, aber auch Jungen und Männer, die bestmöglich unterstützt und begleitet werden.

Die besten Ratschläge kommen von ihnen, denn sie haben das alle schon einmal durchgemacht! Einige von ihnen sagen heute, nach einem langen und steinigen Weg:

„Der erste Schritt ist, dass man darüber redet, was da eigentlich passiert und der zweite Schritt ist, sich Hilfe zu holen. Denn alleine kommt man da nicht raus.“
Natalia, 17

„Ich kannte dieses Hilfe holen gar nicht. Ich wusste gar nicht, was es alles für Möglichkeiten für mich gibt, wo ich alles Hilfe bekommen kann.“
Selma, 19

„Ich wollte mich zweimal umbringen und mein Vater hat mich trotzdem geschlagen. Ich wollte nicht den heiraten, den er mir ausgesucht hat.Und nun kann ich endlich wieder frei atmen und meine eigenen Ziele verfolgen.“
Anastasia, 18

„Jede die merkt, dass sie zu Hause nicht ihr wahres Gesicht zeigen kann, weil sie Angst hat vor Schläge oder psychischem Terror, jede die gezwungen werden soll, einen Mann zu heiraten, den sie nicht liebt, nur weil die Eltern das wollen, kann ich nur raten: macht euer Leben nicht kaputt für einen Mann oder eine Kultur oder Religion! Ihr habt nur dieses eine Leben!
Serpil, 20

„Ich habe eine deutsche Freundin. Trotzdem haben mich meine Eltern gegen meinen Willen mit einem Mädchen aus ihrer Heimat verheiratet. Zum Glück habe ich Hilfe bekommen und konnte weggehen. Jetzt habe ich mit meiner Freundin in Berlin nochmal neu anfangen.“
Mehmet, 25

Kostenlose mobile PC Kurse für Frauen aller Kulturen

logo.mappen

Unser Medienpartner

Medienpartner Welt in Hannover

Impressum

pfilekargah e.V.
Verein für Interkulturelle Kommunikation
Migrations- und Flüchtlingsarbeit
Zur Bettfedernfabrik 1
30451 Hannover

Wer ist online

Aktuell sind 179 Gäste und keine Mitglieder online